Podcast: Durchblick Philosophie

Silberne Tetradrachme mit Eulenmotiv aus dem antiken Athen, ca 450 v. Chr.
© Wikimedia Commons | CC BY 2.5 Deed

Was ist der Mensch? Was ist Glück und wie werden wir glücklich? Was dürfen/sollen/müssen wir tun, was besser lassen? Viele meinen, die Philosophie sei eine verspulte und wenig praxisrelevante Wissenschaft. Und das ist sie teilweise auch. Die eingangs gestellten Fragen zeigen jedoch, dass die Philosophie auch sehr lebenspraktische Themen verhandelt. Es lohnt sich also, sich mit ihr zu beschäftigen(*). Der Lehrer Florian Kraemer aus Nordrhein-Westfalen bietet mit seinem Podcast Durchblick Philosophie eine interessante Vorlesungsreihe auf hohem Niveau.

(*)Auch die eher theoretischen und verspulten Gebiete der Philosophie können interessant und die Beschäftigung mit ihnen gewinnbringend sein. Ich bin z.B. ein großer Fan der Ontologie

Die Liebe zur Weisheit

Liebe zur Weisheit, das heißt Philosophie wörtlich übersetzt. In der abendländischen Philosophie, welche ihren Ursprung im antiken Griechenland des 6. Jahrhunderts vor Christus hat, entwickelte sich das systematische und wissenschaftlich orientierte Denken. Dieses soll helfen, zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Gedanken sollen sich weiterentwickeln durch den diskursiven Austausch von nachvollziehbaren Argumenten. Es werden vielfach Gedankenexperimente verwendet, um Sachverhalten auf den Grund zu gehen. Während in anderen Wissenschafften Experimente recht aufwändig sein können, werden in der Pilosophie “nur” Gedanken benötigt. Die Wissenschaft des Pilosophierens steht damit den meisten Menschen offen. Auch Kinder können Weisheitsliebende sein. Merke: “Kindermund tut Weisheit kund.”

Der philosophische Werkzeugkasten

Philosophieren ist nahezu voraussetzungslos. Jede:r kann direkt einsteigen. Es hiflt aber, über ein paar Werkzeuge des Denkens zu verfügen. Auch haben sich bereits viele Menschen zu großen Fragen Gedanken gemacht und Erkenntnisse gewonnen. Auf diesen Schultern können angehende Philosoph:innen stehen. Genau hier setzt der Podcast Durchblick Philosophie an.

Florian Kraemer orientiert sich am Lehrplan der gymnasialen Oberstufe in Nordrhein-Westfalen. Seine Podcastreihe beginnt mit dem Fachgebiet Anthropologie. Ist der Mensch Naturwesen, Kulturwesen oder beides? Existiert er auf materieller oder geistiger Ebene? Hat er Leib und Seele? Hat der Mensch einen freien Willen? Kann er für seine Taten verantwortlich gemacht werden?

Mit dem groben Wissen, was der Mensch ist, kann im zweiten Block die Frage nach dem Glück angegangen werden. Was ist ein gelungenes Leben? Werden wir durch das Streben nach Lust und die Vermeidung von Unlust glücklich? Oder ist so etwas wie “Selbstverwirklichung” dafür nötig? Wie könnte sie aussehen?

Liegt der Fokus in den ersten beiden Blöcken eher auf dem Individuum, so wird er im dritten Block erweitert auf die gesamte Menschheit und ihre Umwelt. Es wird das Fachgebiet Ethik behandelt. Wie sollten wir miteinander, mit Tieren und mit unserer Umwelt umgehen? Was sind wir einander schuldig? Was ist moralisch richtig, was falsch? Was ist moralisch wertvoll, was wertlos? Gibt es so etwas wie Moral überhaupt? Wenn ja, gibt es universell gültige Normen? Gibt es so etwas wie die Würde des Menschen? Die Ethik ist ein für unser Zusammenleben so wichtiges Themengebiet, dass Florian Kraemer sich hierfür viele, viele Folgen Zeit nimmt. Zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Posts bin ich bei Folge 48 “Eine Runde Mitleid. Exkurs zur Ethik Arthur Schopenhauers” von derzeit 72 erschienenen Folgen angekommen. Ich habe noch 14 Folgen zur Ethik vor mir.

Das Thema des vierten Blocks ist Staatstheorie. Da ich diese Folgen noch nicht gehört habe, kann ich die behandelten Fragen nicht auflisten. Ich bin aber sicher, dass auch dieser Block lehrreich sein wird.

Fazit

Florian Kraemer serviert Folge für Folge in gut verdaulichen Häppchen philosophisches Wissen. Es gelingt ihm verständlich, dabei aber nicht oberflächlich zu sein. Im Vorbeigehen vermittelt er viele Fachbegriffe (z.B. Teleologie) und Methoden (z.B. Syllogismus). Die von ihm verwendeten Beispiele sind lebensnah und aktuell. Seinem stellenweise etwas ungelenken Humor ist anzumerken, dass Florian Kraemer Lehrer ist (“Zwinkersmiley”, lieber Flo!).

Hier ist ein Mensch mit pädagogischer Ausbildung, didaktischem Talent und Leidenschaft für’s Thema am Werk.

Der Podcast Durchblick Philosophie verdient fünf von fünf Eulen oder als Schulnote eine glatte Eins. Ich freue mich auf die noch ungehörten und bereits erschienenen Folgen. Hoffentlich gibt es noch möglichst viele Neue!

Kommentare

Kommentare bitte unter meinem Mastodon-Post auf hhsocial.de (Mastodon-Account nötig).